„Die Mehrheit unserer Spannungen und Frustrationen sind eine Folge unseres zwanghaften Bedürfnisses, die Rolle von jemandem zu spielen, der wir nicht sind.“ (Gabor Maté)

Stress-Frei-Leben (SFL) ist eine hochwirksame Methode zur Neutralisierung von Stress, der uns tagtäglich in unserem Alltag, unserer Arbeit und unseren Beziehungen belastet.

Die besondere Stärke von SFL liegt dabei nicht nur im Umgang mit dem Alltagsstress, sondern auch und ganz besonders im Aufspüren und Auflösen von zugrundeliegenden Stressmustern aus der frühen Kindheit, die unser ganzes weiteres Leben prägen. Früh entstandene einschränkende Glaubensmuster, Grundannahmen und emotionale Verletzungen verhindern mitunter, dass wir uns frei entfalten und ein glückliches, erfülltes Leben führen können. Tatsächlich ist es so, dass der innere Stress, der aus diesen alten Mustern entsteht und durch sie aufrechterhalten wird, einen Großteil unserer täglichen Stressbelastung ausmacht. Es ist gleichsam so, dass wir viel Kraft aufwenden, um die Fassade einer Person aufrechtzuerhalten, die wir nicht sind. Der innere Stress kann je nach Lebensgeschichte einer Person sehr unterschiedlich hoch sein und ist den Betroffenen oft nicht in seinem vollen Ausmaß bewusst. Sie verstehen dann oft nicht, warum andere Menschen mit schwierigen äußeren Umständen gut zurechtkommen, während sie selbst daran zu zerbrechen drohen.

Mit SFL sind wir an der Lage, ganz gezielt am inneren Stress zu arbeiten. Dabei ist es nicht nötig, die emotionalen Verletzungen aus der Kindheit erneut zu durchleben. Gearbeitet wird nur mit dem Stress im Hier und jetzt.

Durch die einzigartige Kombination von kinesiologischen Test- und Klopftechniken sowie Hintergrundwissen aus dem Bereich der Psychotherapie und Psychotraumatologie gelingt es mit SFL dabei sehr schnell, die Problematik auf den Punkt zu bringen und schon von der ersten Sitzung an eine Entlastung zu erreichen.

Ein wichtiger Bestandteil von SFL ist es auch, den KlientInnen Werkzeug in die Hand zu geben, wie sie sich selbst helfen können. Dazu gehört die Vermittlung von Grundwissen über die Funktionsweise unseres Nervensystems und Übungen, die Stress unmittelbar auf körperlicher Ebene lösen können und die jeder leicht im Alltag anwenden kann.

Lesen Sie dazu auch meinen Blogbeitrag Gebrauchsanleitung für Ihr Nervensystem.

Die durch SFL angestoßenen Veränderungen werden von den KlientInnen als sehr befreiend erlebt und wirken sich positiv auf alle Lebensbereiche aus.

Fragen und Antworten zu Stress-Frei-Leben

SFL-Sitzungen finden in entspannter, stressfreier Atmosphäre statt. Die KlientInnen sitzen bequem auf einer Couch, wobei eine Hand entspannt auf einem Kissen liegt. Die Praktikerin sitzt daneben und testet die auf dem Kissen abgelegte Hand mithilfe des kinesiologischen Muskeltests. Dabei werden einschränkende Muster und emotionale Verletzungen aufgespürt, die bei der Klientin/dem Klienten im Hier und Jetzt Stress verursachen. Der Stress wird durch Klopfen auf individuell ausgetestete Akupressurpunkte aufgelöst. Die KlientInnen gehen mit neuen, positiven Affirmationen nach Hause, die wiederum durch Klopfen auf die entsprechenden Punkte nachbearbeitet werden können. Durch diese Nachbearbeitung sind die KlientInnen aktiv in ihren Veränderungsprozess eingebunden und haben ein Werkzeug in der Hand, mit dem sie sich auch außerhalb der SFL-Sitzungen selbst helfen können.

Der Muskeltest wurde in den 1960er Jahren vom amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart entdeckt und wird heute in der Kinesiologie als Biofeedbacksystem des Körpers benutzt. Er beruht darauf, dass bestimmte Einflüsse (z.B. Lebensmittel, Gedanken, Emotionen, etc.) die Muskeln in unserem Körper kurzzeitig schwächen oder stärken können, ohne dass dieser Effekt der betroffenen Person notwendigerweise bewusst wird. Ein aus dem Alltag bekanntes Phänomen ist das Nachgeben der Knie bei Erhalt einer schlechten Nachricht („Setz dich nieder, ich muss dir was sagen“). Diesen Effekt kann man nutzen, um das Unbewusste eines Menschen zu Ereignissen, Emotionen, etc. zu befragen, die in seinem Körper-Geist-System gespeichert sind, zu denen seine bewusste Erinnerung aber keinen Zugang hat.

Der kinesiologische Muskeltest macht Reaktionen unseres Körper-Geist-Systems auf äußere Einflüsse sichtbar. Er dient also gewissermaßen als Verstärker dieser Reaktionen. Seine besondere Stärke ist dabei die Miteinbeziehung des Körpers. So kann es z.B. sein, dass unser Verstand den Verzehr eines bestimmten, für gesund geltenden Nahrungsmittels für sinnvoll hält. Besteht allerdings eine individuelle Unverträglichkeit dieses an und für sich gesunden Nahrungsmittels, zeigt der Muskeltest diese Unverträglichkeit an.
In der Stress-Frei-Leben-Kinesiologie ist der große Vorteil des Muskeltest, dass er es ermöglicht, viel schneller zur Ursache eines Problems zu kommen, als es im Gespräch allein möglich wäre.
Es ist z. B. nicht möglich, mit dem Muskeltest sinnvolle Antworten auf Fragen zu bekommen, die die Zukunft betreffen – die weiß ja auch unser Körper noch nicht. Man kann auch keine absolut objektiven Antworten bekommen, weil ja die Antwort aus dem Körper-Geist-System der getesteten Person im Zusammenspiel mit der Testerin im Hier und Jetzt entsteht. Zu einem anderen Zeitpunkt mit anderen beteiligten Personen kann das Ergebnis anders aussehen. Ich sehe Kinesiologie daher als eine zutiefst subjektive Herangehensweise und keinesfalls als objektivierbare Wissenschaft.

Die folgenden Beispiele geben einen kleinen Einblick, wie SFL in einer Vielzahl von Situationen erfolgreich angewendet werden kann:

  • Schulstress
  • Lernprobleme
  • Stress im Beruf
  • Schlafstörungen
  • Unruhe
  • Beziehungsstress
  • Begleitung bei Lebenskrisen oder belastenden Ereignissen
  • begleitend zu medizinischen Behandlungen
  • persönliche Weiterentwicklung
  • u.v.m.



In der Regel spüren die KlientInnen schon nach der ersten Sitzung eine Erleichterung. Änderungen im Alltag können sich – je nach Problematik – schon nach wenigen Sitzungen zeigen.

Stress-Frei-Leben ist für Menschen jeden Alters geeignet. Durch den kinesiologischen Muskeltest ist es möglich, sehr schnell zum Kern einer Problematik vorzudringen, ohne dass die betroffene Person einen bewussten Zugang dazu haben oder darüber sprechen muss. Bei kleinen Kindern kann der Muskeltest stellvertretend bei einem Elternteil durchgeführt werden.

Am Institut Stress-Frei-Leben werden regelmäßig berufsbegleitende Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Stellen Sie mir gerne persönlich Ihre Fragen zur Ausbildung, insbesondere zum Basiskurs, den ich am Institut-Stress-Frei-Leben unterrichte.

Stress-Frei-Leben kann von unterschiedlichen Berufsgruppen im Rahmen ihrer Befugnisse angewendet werden (ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen, KinesiologInnen, TrainerInnen, PädagogInnen, etc.). SFL-PraktikerInnen ohne anderen Grundberuf sind KinesiologInnen und benötigen für die Ausübung ihres Gewerbes den Energetiker-Gewerbeschein.

Wenn Sie SFL nur für sich selbst und Ihre Familie und Freunde anwenden wollen, ohne dafür Geld zu verlangen, geht das natürlich auch ohne Gewerbeschein.

Die Ausbildung besteht aus Basiskurs, Aufbaukurs und Spezialmodulen. Der Basiskurs enthält die Grundlagen der Methode und wendet sich auch an interessierte Laien, die eine effektive Methode zur Selbsthilfe bei Stress erlernen möchten. Der Aufbaukurs bietet das Handwerkszeug zur professionellen Anwendung der Methode und kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden, die die Eintragung als Level-2-KinesiologIn beim Österreichischen Berufsverband für Kinesiologie (ÖBK) ermöglicht. Nach Absolvierung einer zusätzlichen 80-stündigen kinesiologischen Grundausbildung ist auch die Eintragung als Level-3-KinesiologIn möglich.

Die Spezialmodule wenden sich an bereits praktizierende SFL-PraktikerInnen und bieten eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit einzelnen Bereichen und Weiterentwicklungen der Methode.

Nähere Infos zur Ausbildung finden Sie hier.